Sanochemia im 1. Halbjahr noch knapp in der Gewinnzone

Teilen

Die Sanochemia Pharmazeutika hat sich im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2011/12 knapp in der Gewinnzone gehalten. Nach Steuern wurde ein Gewinn von 306.000 Euro ausgewiesen (Vorjahr: 836.000 Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ist auf 2,275 Mio. Euro (nach 3,587 Mio. Euro) gesunken.

Der operative Ergebnisrückgang sei u.a. auf markante Preissteigerungen bei Energie und Rohstoffen zurückzuführen, die kurzfristig nicht an Kunden überwälzbar seien, hieß es. Trotz der momentan schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Radiologiegeschäft einiger Exportländer und der gesunkenen Umsatz- und Ergebnisbeiträge sei das EBIT mit 633.000 Euro positiv (nach 1,9 Mio. Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres). Das Ergebnis der Finanzierungstätigkeit sei von -529.000 Euro auf -247.000 Euro verbessert worden.

Der Umsatz wurde von 16,351 Mio. Euro auf 16,465 Mio. Euro gesteigert. Das Ergebnis vor Steuern ging von 1,378 Mio. Euro auf 386.000 Euro zurück.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.