Siemens Österreich -Mitarbeiter protestierern

Teilen

Bei Siemens hat heute die Belegschaft am Standort Wien-Siemensstraße gegen drohende Kürzungen und Jobabbau protestiert. "Wir sprechen uns dezidiert gegen das Kaputtsparen aus", heißt es in einer bei einer Betriebsversammlung verabschiedeten Resolution. Der Angestellten-Betriebsratsvorsitzende des Standorts Wien-21 sieht durch die Vorgaben des konzernweiten Sparprogramms zahlreiche Arbeitsplätze bedroht. "Es wird um mehr geredet als um 300 Jobs", sagte Betriebsrat Wolfgang Springer zur APA. "Die Vorgaben aus Deutschland sind höher."

Die Betriebsversammlung, an der ca. 900 Personen teilgenommen hatten, sei nur "unterbrochen" worden und könne gegebenenfalls fortgesetzt werden. Derzeit wolle man aber nicht von Protestmaßnahmen oder "Streiks" sprechen, sondern stünde in intensiven Gesprächen mit dem örtlichen Management. "Wir versuchen gemeinsam mit dem örtlichen Management die Wertschöpfung und die Arbeitsplätze zu erhalten", versicherte Springer.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.