SkyEurope-Flugzeug von Pariser Gericht freigegeben

Teilen

Das Flugzeug der verschuldeten slowakischen Airline SkyEurope, das seit zwei Wochen auf dem Pariser Flughafen Orly wegen unbezahlter Flughafen-Gebühren festgehalten wird, ist nun von einem Pariser Gericht freigegeben worden. Laut SkyEurope-Sprecher Tomas Kika soll die Maschine des Typs Boeing soll noch am Dienstag in die Slowakei überstellt werden, sobald die Besatzung Zugang zum Flugzeug erhält.

"Wir sind froh, dass sich bestätigt hat, dass der Schutz vor Gläubigern so funktioniert, wie er funktionieren soll, und dass er auch außerhalb der Slowakei respektiert wird", sagte Kika. Die Entscheidung des Pariser Gerichtes sei auch eine Garantie für die Fahrgäste, dass sich ähnliche Fälle nicht wiederholen werden. Der in der Slowakei gewährte Gläubigerschutz gelte auf dem Gebiet der gesamten EU.

Das Flugzeug war vor zwei Wochen vom Pariser Flughafen Orly festgehalten worden, weil die Airline dem Flughafen Gebühren schuldet. Die Fluggäste mussten mit anderen Fluggesellschaften an ihr Ziel Prag befördert werden.

SkyEurope beziffert den Schaden, der durch das widerrechtliche Festhalten ihres Flugzeuges entstanden sei, mit rund 25.000 Euro pro Tag. Man werde versuchen, diese Kosten vom Flughafen ersetzt zu bekommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.