Software AG bekommt 300 Mio. Euro frisches Kapital

Teilen

Die deutsche Software AG hat zur Umschuldung und zur Finanzierung weiterer Übernahmen bei deutschen und internationalen Banken 300 Mio. Euro über eine Schuldschein-Platzierung eingesammelt. Wegen guter Nachfrage sei die ursprünglich mit 150 Mio. Euro veranschlagte Darlehenshöhe verdoppelt worden, teilte Deutschlands zweitgrößtes Softwarehaus nach SAP mit am Freitag mit.

Erstmals sei eine Tranche in US-Dollar angeboten und von den Darlehensgebern in Höhe von 65 Mio. Dollar (50 Mio. Euro) gezeichnet worden. Die Spreads für die zwei bis vier Jahre laufenden Darlehen mit fester und variabler Verzinsung seien am unteren Ende der jeweiligen Vermarktungsspanne festgelegt worden. Der durchschnittliche Zinssatz des festverzinslichen Volumens betrage 1,8 Prozent. Mit dem mittlerweile dritten Schuldscheindarlehen seit 2009 könnten fällige Darlehen zinsgünstig abgelöst werden, zudem eröffne die Platzierung weiteren Finanzierungsspielraum. Seit Jahresbeginn hat sich die Software AG zwei kleinere Konkurrenten einverleibt und in zwei Software-Plattformen investiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.