Spionage-Vorwürfe gegen Hotelkette Hilton

Teilen

Zwischen zwei der weltweit größten Hotelketten eskaliert ein Spionage-Streit. Starwood wirft Hilton Worldwide vor, mehr als 100.000 Dokumente über eine erfolgreiche Hotelmarke gestohlen zu haben. Wie das "Wall Street Journal" am Freitag berichtet, geht Starwood dabei nun auch direkt gegen die Hilton-Chefetage vor.

In einer am Donnerstag bei einem New Yorker Gericht eingereichten Klageschrift heißt es, mindestens fünf Führungskräfte inklusive Hilton-Chef Christopher Nassetta hätten von dem Diebstahl gewusst. Bereits im April waren die ersten Vorwürfe aufgekommen. Die Staatsanwaltschaft in Manhattan ermittelt seitdem.

Die Hilton-Gruppe selbst wollte sich nicht zu den Vorwürfen äußern. Die beiden Rivalen zählen zu den größten Hotelkonzernen der Welt. Zu Hilton gehört unter anderem noch das berühmte Waldorf Astoria. Starwood betreibt Häuser wie Sheraton, Westin oder Le Meridien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.