Staatsdruckerei machte im ersten Quartal mehr Geschäft

Teilen

Die seit kurzem an der Wiener Börse notierte Staatsdruckerei Holding AG (OeSD) hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2012/13 (per Ende Juni) mehr Ausweisdokumente in Österreich hergestellt und auch im Ausland mehr Geschäft gemacht.

Der Umsatz legte um 29 Prozent auf 13 Mio. Euro zu, wobei das Gros, nämlich 11,7 Mio. nach 9,4 Mio. Euro, auf das Inland entfiel. Das Betriebsergebnis stieg auf 2,6 Mio. nach 2,2 Mio. Euro, unterm Strich blieben 1,9 Mio. nach 1,6 Mio. Euro.

Einen Ausblick auf das Gesamtjahr gab der OeSD-Vorstand nicht: In den Vorjahren sei jeweils das erste Quartal das stärkste gewesen, daher sei eine Hochrechnung auf die Gesamtjahresentwicklung nicht zulässig, hieß es in einer Pflichtmitteilung vom Donnerstag. Bei der Hauptversammlung am 14. September will der Vorstand eine Dividende von 35 Cent je Aktie vorschlagen.

Lesen Sie auch

Die OeSD-Aktie wurde zuletzt am 9. Juli für 11,65 Euro gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.