Rekordjahr

Stanglwirt verzeichnete 107.013 Nächtigungen

Teilen

Rund 90 Prozent Auslastung -  5-Sterne-Haus setzt auf Selbstvermarktung.

Das bekannte Tiroler Nobelhotel Stanglwirt in Going (Bezirk Kitzbühel) hat im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 107.013 Nächtigungen einen neuen Rekord erzielt. Nach eigenen Angaben verzeichnete der 350 Betten zählende Familienbetrieb eine Auslastung von 90 Prozent. Nur rund ein Drittel der 279 Tiroler Gemeinden habe 2011 mehr Nächtigungen als das 5-Sterne-Hotel erzielt, hieß es in einer Aussendung.

Damit zähle man zu den erfolgreichsten 5-Sterne-Häusern Österreichs. Bemerkenswert sei zudem, dass der Stanglwirt sich komplett selbst vermarkte, also weder über Online-Hotelplattformen noch über Reisebüros vertrieben werde, erklärte Geschäftsführer Richard Hauser, Sohn des "Stanglwirts" Balthasar Hauser. Als eine der neuen Investitionen soll im Dezember 2012 eine Badelandschaft mit einem 25-Meter-Soleschwimmbad und einem 25-Meter-Sportbecken sowie einer großzügigen Relaxlandschaft fertiggestellt werden. Diese Wellnesserweiterung soll 2013 abgeschlossen werden.

Der zu 100 Prozent im Besitz der Familie Hauser stehende Betrieb beschäftigt nach eigenen Angaben ganzjährig über 230 Mitarbeiter. Bekannt ist das Hotel, zu dem auch ein Gasthaus, eine Landwirtschaft und eine Alm mit Käserei gehören, durch die jährlich am Hahnenkamm-Wochenende stattfindende Weißwurstparty.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.