Düstere Zukunft

Star-Ökonom: Euro nicht zu retten

Teilen

Paul Krugman lobt Europas Währung, sieht aber deren Untergang kommen.

Paul Krugman gilt als einer der einflussreichsten Wirtschaftswissenschaftler der Welt. Was er sagt, hat Gewicht. Der Nobelpreisträger von 2008 lobt den Euro, prophezeit gleichzeitig aber dessen Untergang. Deutschland macht er schwere Vorwürfe.

Krugman, der an der Elite-Uni Princeton lehrt, erklärte am Rande des Asian Financial Forums in Hongkong, dass er sich am liebsten eine Zeitmaschine bauen und in die 1990er Jahre zurückreisen würde, um Europa zuzurufen: "Nein, Tut es nicht!" (Anm.: gemeint ist die Einführung des Euro).

"Aber jetzt den Euro auflösen? Das ist nicht so einfach. Es gäbe nicht nur ein Finanzchaos. Sondern vor allem einen hohen politischen Preis. Das Projekt Europa, der breitere Prozess - Wohlstand durch Frieden und Demokratie - wären gefährdet. Der Euro war ein großer Fehler, aber jetzt müssen wir ihn retten. Das hört sich verrückt an, trifft aber die Lage. Letzten Endes wird der Euro aber wahrscheinlich nicht zu retten sein", führt Krugman weiter aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.