Stromversorger Verbund begab 840 Mio.-Euro-Anleihe

Teilen

Der Verbund hat im Rahmen seines EMTN-Programms (European Medium Term Note-Programm) eine 840-Mio.-Euro-Anleihe begeben. Die Transaktion war binnen weniger Stunden 6-fach überzeichnet.

Mit der Anleihe werde unter anderem der Baranteil am Kaufpreis für jene 13 bayerischen Wasserkraftwerke finanziert, für die der Verbund im Juni 2009 mit der E.ON einen Kaufvertrag unterzeichnet hat. Der Preis für die 13 Kraftwerke war zuletzt mit mindestens 1 Mrd. Euro beziffert worden. Arrangiert wurde die Anleihe von BNP Paribas, Calyon CIB, Morgan Stanley und der Raiffeisen Zentralbank Österreich.

Der Kupon für die Anleihe mit einer zehnjährigen Laufzeit beträgt 4,75 Prozent, der Ausgabepreis der Anleihe liegt bei 99,145 Prozent. Die Anleihe wurde breit gestreut bei europäischen Investoren platziert, wobei 45 Prozent von deutschen Investoren, 15 Prozent von österreichischen Investoren, 12 Prozent von französischen Investoren, 9 Prozent von spanischen und italienischen Investoren sowie 6 Prozent von UK Investoren gezeichnet wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.