Sun streicht 3.000 Jobs

Teilen

Der vor der Übernahme durch Oracle stehende Computerspezialist Sun Microsystems streicht weltweit etwa 9 % der 33.000 Arbeitsplätze.

Die Kürzungen sollen im Lauf der nächsten zwölf Monate erfolgen. Der Software- und Server-Konzern schrieb zuletzt tiefrote Zahlen. Die hohen Verluste hatten Sun zur Suche nach einem Käufer bewogen. Im April schlug überraschend Oracle, größter Konkurrent des deutschen SAP-Konzerns, für 7,4 Mrd. Dollar (4,94 Mrd. Euro) samt Schulden zu. Zuvor war eine Übernahme durch den IT-Giganten IBM unter anderem am Streit um den Preis gescheitert.

Für den Jobabbau rechnet Sun über die nächsten Quartalen hinweg mit Einmalkosten zwischen 75 und 125 Mio. Dollar. Wie viele Stellen unter anderem in Europa wegfallen, gab der Konzern zunächst nicht bekannt.

Sun ist auf Server-Rechner etwa für Firmennetze und den Internet-Datenverkehr sowie auf Software wie Java spezialisiert. Der Konzern bekam die Wirtschaftskrise stark zu spüren, auch weil viele seiner Kunden aus der Finanzbranche kommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.