Höhere Profitabilität

Tele2 im Jahr 2009 mit 34 Mio. EBITDA

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Der Festnetz- und Internetanbieter blickt sehr zufrieden auf 2009 zurück. Der Umsatz war zwar mit 217 Mio. Euro leicht rückläufig (2008: 241 Mio. Euro), dafür konnte das EBITDA von 7,7 auf 34 Mio. Euro gesteigert werden. Die Beschäftigtenzahl reduzierte sich von 330 auf 300 Mitarbeiter und soll heuer konstant gehalten werden. Die Kundenzahl sank um 100.000 auf nun 500.000 davon 45.000 Geschäftskunden.

Heuer will Tele2-Chef Alfred Pufitsch insbesondere mit dem Videokonferenzgeschäft punkten. Ein Pilotversuch läuft bereits, der kommerzielle Start soll in den nächsten Wochen erfolgen, so Pufitsch. Zielgruppe sind KMUS, die je nach Bedarf 1-8 Videokonferenzplätze zur Verfügung gestellt bekommen. Bei einem User kostet das Angebot einmalig 3.000 Euro oder 200 Euro monatliche Miete.

Pufitsch hält weiterhin an den Plänen für eine Kooperation mit einem Mobilfunkanbieter fest, allerdings würden die Endkundenpreise am Markt derzeit ein funktionierendes Geschäftsmodell nicht zulassen. Trotzdem erwartet der Tele2-Boss, dass er vom Mobilfunk profitieren werde, denn das boomende Datengeschäft erfordere eine höhere Breitbanddichte, und die sei mit Richtfunk nur teilweise zu gewährleisten. Hier sei man als Telekomcarrier hervorragend aufgestellt um Glasfaser-Infrastruktur anzubieten.

Zufrieden zeigte sich Pufitsch mit dem Entbündelungsgeschäft. Eine Standorterweiterung sei aber nicht geplant, immerhin decke man bereits 70 % der potenziellen Kundschaft ab, die weiteren 30 % würden nur mit immensen Investitionen zu erreichen sein. Ziel sei es vielmehr, bestehende Pre-Selection-Kunden auf die eigene Infrastruktur zu bringen.

Im Zuge der globalen neuen Firmenoptik des schwedischen Telekomkonzerns Tele2 bekommt auch die Österreich-Niederlassung eine neue Corporate Identity (CI). Das gelbe Logo wird "schwarz-weiß mit Farbe", so Pufitsch. Für die Umsetzung hierzulande ist die Agentur Jung von Matt zuständig, das Budget bewege sich im niedrigen einstelligen Millionenbereich.

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