Thomas Cook baut Schuldenberg mit Verkauf spanischer Hotelkette ab

Teilen

Der strauchelnde Reisekonzern Thomas Cook lindert seine finanziellen Probleme mit dem Verkauf einer spanischen Hotelkette. Der deutsch-britische Konzern gab bekannt, sich von Hoteles y Clubs de Vacaciones zu trennen. Hierfür erhalte der Mutterkonzern deutscher Reise-Marken wie Neckermann, Bucher und Öger Tours netto 72,2 Mio. Euro von dem Käufer Grupo Iberostar.

Insgesamt werde der Verkauf den Schuldenberg von Thomas Cook jedoch um 94,6 Mio. Euro reduzieren, weil die Spanier selbst mit gut 22 Mio. Euro verschuldet seien, erklärte der zweitgrößte Reiseveranstalter Europas und drittgrößte Anbieter in Deutschland. Dem derzeit mit 2,1 Mrd. Pfund verschuldeten Konzern setzen die Zurückhaltung der Verbraucher auf dem Heimatmarkt zu sowie die Folgen der Unruhen in Nordafrika und die allgemeinen Marktturbulenzen. Wegen der finanziellen Probleme laufen dem Unternehmen zu allem Überfluss derzeit misstrauische Kunden in Scharen davon.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.