Rückzug

Toshiba zieht sich aus TV-Geschäft zurück

Teilen

Lediglich am heimischen Markt in Japan will das Unternehmen bleiben.

Mit Toshiba zieht sich ein weiterer japanischer Fernsehgeräte-Hersteller aus dem globalen Markt zurück. Das Unternehmen werde Produktion und Verkauf in Nordamerika einstellen, kündigte Toshiba am Donnerstag an. Ein Ausstieg in anderen Ländern sei in Vorbereitung. Als Grund für den Schritt gab Toshiba den harten Preiskampf an. Kostensenkungen hätten das Problem nicht gelöst.

Das TV-Geschäft in Japan will Toshiba behalten. Die Lizenz für seine Nordamerika-Produktion gibt das Unternehmen an den taiwanesischen Hersteller Compal Electronics ab.

Panasonic und Sharp haben bereits ihre TV-Marken in den USA und Europa abgegeben. Sony hat das Fernsehgeräte-Geschäft in eine eigene Gesellschaft ausgegliedert, will aber bisher daran festhalten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.