Weltweit

Toyota ruft 6,58 Millionen Fahrzeuge zurück

Teilen

Es kann zu Problemen bei Yaris, Urban Cruiser, RAV4 und Hilux kommen.

Erneuter Massenrückruf bei Toyota : Der japanische Autobauer ruft weltweit 6,58 Millionen Fahrzeuge in die Werkstätten. Bei den Kleinwagen Yaris und Urban Cruiser, die zwischen Jänner 2005 und August 2010 produziert wurden, könne es Probleme an den Sitzschienen oder mit einem Befestigungspunkt der Lenksäule geben, teilte Toyota Deutschland am Mittwoch mit.

Beim Geländewagen RAV4 und beim Pick-up Hilux, die zwischen Juni 2004 bis Dezember 2010 hergestellt wurden, könne es zu einem Bruch im Fahrzeugkabelbaum kommen. Es gebe keine Unfälle, die in Zusammenhang mit der Rückrufaktion stünden. In Deutschland sind nach Angaben von Toyota insgesamt 92.338 Fahrzeuge betroffen.

Wegen klemmender Gaspedale und rutschender Fußmatten hatte Toyota allein zwischen 2009 und 2011 mehr als zehn Millionen Fahrzeuge in die Werkstätten gerufen. Mitte März hatte sich der Autobauer mit dem US-Justizministerium geeinigt, in den USA 1,2 Milliarden Dollar Strafe zu zahlen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.