US-Anleihenversicherer verklagt Credit Suisse

Teilen

Der krisengeschüttelte Anleihenversicherer Ambac hat Credit Suisse auf Schadenersatz verklagt. Die Schweizer Bank habe beim Abschluss von Ausfallversicherungen für Hypothekenverbriefungen falsche Angaben gemacht und sei deshalb zu Schadenersatz verpflichtet, heißt es in der Klageschrift.

Im Dezember hatte bereits eine Tochter des Anleihenversicherers MBIA Credit Suisse auf Schadenersatz im Zusammenhang mit den vor mehr als zwei Jahren versicherten Anleihen verklagt. Nach Ansicht von Credit Suisse sind die Klagen jedoch unbegründet; die Bank will sich deswegen zur Wehr setzen. Auch gegen Merrill Lynch und die Citigroup laufen Klagen.

In der am Dienstag in Manhattan beim Obersten Gericht des Staates New York eingereichten Ambac-Klage geht es um ein Paket von mehr als 2.000 Hypotheken, das die Credit Suisse verbrieft und am Markt weiterverkauft hatte. Die damit verbundene Ausfallversicherung hatte Ambac übernommen. Das Institut wirft der Schweizer Bank nun vor, sie habe verschwiegen, dass viele der Hypothekenschuldner ihren Zahlungsverpflichtungen kaum oder gar nicht nachkommen könnten. Seit Abschluss der Transaktion im März 2007 sei ein bemerkenswerter der Teil der Darlehen wertlos geworden.

In der vergangenen Dezember beim gleichen Gericht eingereichten Klage machte MBIA geltend, laut einer Stichprobe hätten 85 Prozent der versicherten Darlehen nicht den von Credit Suisse vorgelegten Zusicherungen entsprochen. Seit Geschäftsabschluss im April 2007 sei mehr als die Hälfte in Verzug geraten und MBIA habe rund 296 Millionen Dollar (203 Mio. Euro) Schäden übernehmen müssen. Ambac musste nach eigenen Angaben bisher Verluste von 44 Millionen Dollar decken.

Diese Gelder fordern die beiden Anleiheversicherer nun zurück - und fordern zudem, dass der Credit Suisse ein Strafgeld auferlegt wird. Die beiden US-Unternehmen hatten 2008 ihre Top-Bonitätseinstufungen verloren und konnten danach kaum noch Neugeschäft verbuchen. Vergangenen November teilte Ambac sogar mit, von einer Insolvenz bedroht zu sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.