US-Arbeitslosenquote im September deutlich auf 7,8 Prozent gesunken

Teilen

In den USA ist die Arbeitslosenquote im September deutlich gefallen. Sie verringerte sich von 8,1 Prozent im Vormonat auf 7,8 Prozent, wie das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mitteilte. Das ist der niedrigste Stand seit Anfang 2009. Ökonomen hatten indes mit einem leichten Anstieg auf 8,2 Prozent gerechnet.

Im September wurden zudem in etwa so viele Arbeitsplätze geschaffen wie erwartet, allerdings wurden die Vormonatswerte deutlich nach oben revidiert. Wunder dürften nicht erwartet werden auf dem US-Arbeitsmarkt, sagte Analyst Bernd Hartmann von der VP Bank in Vaduz. Die Erholung laufe weiter schleppend und das moderate Wirtschaftswachstum lasse aktuell keinen stärkeren Stellenaufbau erwarten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.