US-Börsen freundlich erwartet

Teilen

Nach den Vortagesverlusten dürften die US-Aktienmärkte am Dienstag mit einer freundlichen Eröffnung aufwarten. Der Future auf den Dow Jones Industrial lag eine knappe Stunde vor dem Auftakt mit 0,33 Prozent im Plus. Der Terminkontrakt auf den Nasdaq 100 signalisierte für den technologielastigen Auswahlindex zuletzt einen Gewinn von 0,3 Prozent.

Die soeben veröffentlichte US-Handelsbilanz für Juli fiel etwas besser als erwartet aus, hatte aber kaum Einfluss auf die Index-Futures. Zur Begründung der erwarteten Aufwärtsbewegung verwiesen Händler auf eine Mitteilung des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe, wonach die Entscheidung zum Euro-Rettungsschirm ESM wie geplant am Mittwoch verkündet wird. Der CSU-Politiker Peter Gauweiler hatte Ende vergangener Woche einen neuen Eilantrag gegen den Rettungsschirm eingereicht und beantragt, den Verkündungstermin gegebenenfalls zu verschieben. Wegen der anstehenden Gerichtsentscheidung dürften sich viele Marktteilnehmer zurückhalten, hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.