US-Börsen mit Gewinnen erwartet

Teilen

Gute Konjunkturdaten dürften die US-Aktienbörsen am Donnerstag stützen. Der Future auf den Dow Jones Industrial stieg etwa 45 Minuten vor Handelsstart um 0,10 Prozent, nachdem der Leitindex zur Wochenmitte kaum verändert geschlossen hatte. Der Future auf den Nasdaq 100 lässt für den technologielastigen Auswahlindex einen um 0,21 Prozent höheren Start erwarten.

In den USA gingen die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche stärker als erwartet zurück. Zudem fiel die Produktivität im ersten Quartal etwas schwächer als gedacht. Eine halbe Stunde nach Börseneröffnung steht noch der ISM-Index für das Dienstleistungsgewerbe auf der Agenda. Allerdings hat laut Börsianern etwas auf die Stimmung gedrückt, dass die Ratsmitglieder der Europäischen Zentralbank (EZB) keine Zinssenkungen diskutiert haben. Dies hatte EZB-Präsident Mario Draghi auf einer Pressekonferenz nach der Zinsentscheidung gesagt. Auf Unternehmensseite präsentierte GM überraschend gute Quartalszahlen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.