US-Börsen nach starken Intel-Zahlen deutlich im Plus

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Mittwoch kurz nach Handelsbeginn mit deutlich festeren Kursen tendiert. Bis 16.00 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index 1,45 Prozent auf 12.444,61 Zähler und liegt damit auf dem höchsten Stand seit Juni 2008.

Nachdem der weltgrößte Chiphersteller Intel sich im ersten Quartal zu neuen Rekorden aufgeschwungen hatte, machte die Aktie im Frühhandel einen Kurssprung von 6,35 Prozent auf 21,121 Dollar und setzte sich damit an die Spitze des Dow Jones. Zahlreiche Analysten hatten im Anschluss an die Veröffentlichung der Quartalszahlen ihre Empfehlungen revidiert. Citigroup hob das Kursziel auf 27 Dollar an, UBS sogar auf 28,50 Dollar. Beide Analystenhäuser behielten ihre Kaufempfehlung bei. IBM, nach ebenfalls starken Quartalszahlen, notierten allerdings mit einem Kursabschlag von 1,45 Prozent bei 163,01 Dollar. Im Fokus stand angesichts der veröffentlichten Zahlen der Technologiesektor. STMicroelectronics zogen mit einem satten Plus von 5,88 Prozent an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.