US-Börsen nach wichtigen Unternehmenszahlen freundlich erwartet

Teilen

Das von fast allen EU-Staaten verabschiedete Sparpaket dürfte am Dienstag auch den US-Börsen zu einem guten Handelsstart verhelfen. Dazu kam eine ganze Reihe von Unternehmenszahlen, die vorbörslich allerdings zu uneinheitlichen Kursbewegungen führten. Der Future auf den Dow Jones stand eine halbe Stunde vor Börsenstart im weltweit freundlichen Aktienumfeld 0,38 Prozent höher.

Der Future auf den Nasdaq 100 gewann 0,46 Prozent. Die meisten Marktteilnehmer dürften auf die sehr positive Börsenentwicklung im Jänner anstoßen, sagte ein Aktienstratege der Deutschen Bank. Vor den wichtigen Unternehmensdaten diese Woche und der anhaltenden europäischen Schuldenkrise sei die Aktivität zwar gering gewesen, aber die Stimmung dennoch gut, hieß es. Für Eli Lilly ging es nach guten Zahlen vorbörslich um zweieinhalb Prozent nach oben. Pfizer gaben indes etwas nach aufgrund gesenkter Ziele. Der Ölkonzern ExxonMobil konnte mit seinem Quartalsgewinn die Erwartungen in etwa erfüllen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.