US-Börsen sehr schwach Italien-Wahl belastet

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag mit deutlichen Verlusten geschlossen. Wegen der Sorgen um den Wahlausgang in Italien gab es an der Wall Street negative Vorzeichen zu sehen. Der Dow Jones sank deutlich um 1,55 Prozent auf 13.784,17 Einheiten. Der S&P-500 Index ging um massive 1,83 Prozent zurück und verbuchte damit das stärkste Minus seit November.

An den Börsen wächst die Sorge vor einem politischen Patt und möglichen Neuwahlen in Italien. Im Fokus an den US-Börsen standen vor allem Aktien aus der zweiten und dritten Reihe. So sprangen Barnes & Noble um 11,47 Prozent hoch, nachdem der Gründer der größten US-Buchhandelskette, Leonard Riggio, sein Lebenswerk sichern will und ein Übernahmeangebot vorbereitet. Barnes & Nobles leidet unter der Konkurrenz durch den Online-Händler Amazon sowie dem Siegeszug der elektronischen Bücher.

Hertz Global rückten nach Zahlenvorlage um 1,66 Prozent vor. Der Autovermieter übertraf mit seinem bereinigten Quartalsgewinn die Analystenerwartungen und gab einen optimistischen Ausblick auf 2013.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.