US-Börsen zur Eröffnung mit deutlichen Aufschlägen

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Donnerstag kurz nach Handelsbeginn mit klar festeren Kursen tendiert. Gegen 16.00 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index 1,74 Prozent auf 12.896,21 Zähler. Der S&P-500 Index gewann 1,53 Prozent auf 1.358,41 Zähler. Der Nasdaq Composite Index befestigte sich um 1,45 Prozent auf 2.895,53 Einheiten.

Die Hoffnung auf Krisenhilfe durch die Europäische Zentralbank (EZB) hat auch die Kurse in New York beflügelt. Der Präsident der EZB, Mario Draghi, signalisierte weitere Unterstützung für die Problemstaaten der Eurozone. Rückenwind kam zudem auch von der US-Konjunkturfront: So waren in den Vereinigten Staaten die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche stärker als erwartet gesunken. Zudem haben die Aufträge für langlebige Güter im Juni dank eines Anstiegs bei Transportaufträgen deutlich stärker zugelegt als prognostiziert. Für Bewegung sorgte im Frühhandel auch die laufende Berichtssaison.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.