US-Börsen zur Eröffnung mit Kursgewinnen erwartet

Teilen

Nach dem verlängerten Wochenende deutet sich am Dienstag an der Wall Street ein fester Handelsstart an. Der Future auf den Leitindex Dow Jones Industrial stand rund 45 Minuten vor dem Auftakt mit 0,68 Prozent im Plus. Der Terminkontrakt auf den Nasdaq-100 wies zugleich auf ein Plus von 0,76 Prozent hin.

Die Akkus seien über den Feiertag wieder aufgeladen worden, sagte ein Marktbeobachter. Er verwies auf die Spekulation über konjunkturfördernde Maßnahmen in China sowie die positiv aufgenommenen jüngsten Umfragen in Griechenland als Stützen. Die US-Märkte hätten am Montag wegen des "Memorial Day" nicht darauf reagieren können, dass die konservative und den geforderten Sparkurs mittragende Partei Nea Dimokratia in jüngsten Ermittlungen mit knappem Vorsprung als stärkste Kraft gehandelt wird. Zudem stehen die Griechen mehrheitlich zum Euro. Jedoch trübten die Aussichten für den spanischen Bankensektor das Bild ein Stück weit ein, fügte der Experte hinzu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.