US-Börsen zur Eröffnung moderat im Plus

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Freitag kurz nach Handelsbeginn mit etwas festeren Kursen tendiert. Am heutigen großen Verfallstag an den Terminmärkten, dem sogenannten Hexensabbat, stieg der Dow Jones Industrial Index bis 15.50 Uhr um 25,87 Einheiten oder 0,19 Prozent auf 13.622,80 Zähler.

Nach einem Schwall durchmischter Daten in dieser Woche, schlechten Wirtschaftsnachrichten aus Asien und einer überraschenden Ausweitung der Anleihenkäufe durch die japanische Notenbank herrscht an der Konjunkturfront zunächst einmal Ruhe. Im Dow Jones konnten im Frühhandel die Banktitel von Bank of America (plus 1,31 Prozent) und JP Morgan (plus 0,32 Prozent) zulegen.

Mit positiv aufgenommenen Bilanzzahlen standen Oracle im Blickfeld der Anleger. Die Aktien des Soft- und Hardwareentwickler, die am Vortag nachbörslich verloren hatten, legten zuletzt um 2,77 Prozent auf 33,16 Dollar zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.