US-Verbraucherstimmung im September auf 7-Monats-Hoch

Teilen

Die Stimmung der US-Konsumenten ist im September überraschend auf den höchsten Stand seit sieben Monaten gestiegen. Das Barometer für das Verbrauchervertrauen kletterte auf 70,3 von revidiert 61,3 Zählern im August, wie das Forschungsinstitut Conference Board am Dienstag mitteilte. Analysten hatten im Schnitt nur mit 63,0 Punkten gerechnet.

Die Amerikaner seien optimistischer in Bezug auf den Arbeitsmarkt und ihre eigenen Einkommensaussichten, begründete das Institut die Entwicklung. Analyst Todd Schoenberger von der Blackbay Group sagte, die Daten seien keine große Überraschung. Denn die Wirtschaftslage bessere sich, und die neue Stütze der US-Notenbank für die Wirtschaft (QE 3) mache sich bei den kurzfristigen Aussichten bemerkbar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.