US-Wirtschaft bremst Talfahrt

Teilen

Die US-Wirtschaft hat ihre Talfahrt im Frühjahr deutlich verlangsamt. Das BIP sank im zweiten Quartal mit einer auf das Jahr hochgerechneten Rate von 1,0 Prozent. Damit bestätigte das Handelsministerium eine erste Schätzung. Noch zu Jahresbeginn war das BIP um 6,4 Prozent eingebrochen. Analysten hatten im Schnitt mit einem Rückgang von 1,5 Prozent gerechnet.

Die USA stecken seit Ende 2007 in der Rezession. Zuletzt mehrten sich aber die Anzeichen für eine Besserung. So hellt sich nach Einschätzung von Fed-Banker Jeffrey Lacker der wirtschaftliche Ausblick auf. Allerdings werde die Erholung schleppend und ungleichmäßig verlaufen.

Zahl der Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe gesunken

Zudem ist die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe zurückgegangen. Wie das Arbeitsministerium mitteilte, beantragten in der Woche zum 22. August 570.000 Menschen die Zuwendungen und damit 10.000 weniger als in der Vorwoche. Analysten hatten mit 565.000 Erstanträgen gerechnet. Die Zahl der Menschen mit Langzeit-Arbeitslosenhilfe sank gleichzeitig auf den tiefsten Stand seit vier Monaten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.