Vatertag: Handel rechnet mit 16 Mio. Euro Umsatz

Teilen

Mit dem Muttertag kann er bei weitem nicht mithalten, aber immerhin: Der Wiener Handel erwartet sich anlässlich des bevorstehenden Vatertags - der am kommenden Sonntag begangen wird - einen Umsatz von 16 Mio. Euro.

Das ist eine Million mehr als im Vorjahr, aber noch immer deutlich weniger als beim Festtag für Mama: Der Muttertag brachte heuer allein in Wien 25 Mio. Euro Umsatz.

Laut einer Umfrage der Wiener Wirtschaftskammer haben 32 Prozent der Wienerinnen und Wiener angegeben, ihren Vätern etwas zu kaufen. Wobei erstere spendabler sind: 36 Prozent der befragten Frauen werden am Sonntag schenken, bei den Männern sind es nur 27 Prozent. Die Wienerinnen geben auch mehr Geld dafür aus, im Durchschnitt 40 Euro (Männer: 34 Euro).

Beim Ranking der Präsente dominieren Klassiker. Schokolade bzw. Süßigkeiten stehen mit 26 Prozent an der Spitze. Es folgen unter anderem Bücher, Wein und Essenseinladungen. Weniger gefragt sind heuer Kosmetikartikel. Stark angestiegen ist hingegen der Anteil der Elektrogeräte - nämlich von zwei auf elf Prozent.

Laut Wirtschaftskammer wurde im Rahmen der Umfrage auch das Verhältnis der Wiener zu ihrem Vater erkundet. Die überwiegende Mehrheit - über 80 Prozent - schätzen ihren Vater sehr und haben "großen Respekt" vor ihm. 70 Prozent werden von ihrem Vater unterstützt und für zwei Drittel hat der Vater eine Vorbildwirkung. 28 Prozent haben hingegen wenig Kontakt zum Papa. 18 Prozent der Befragten sind laut eigenen Angaben von ihrem Vater auch etwas genervt, da sie laufend mit Tipps und Ratschlägen versorgt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.