Verkauf besiegelt

Verizon kauft Yahoo-Kerngeschäft

Teilen

Yahoo verliert nach über 20 Jahren seine Eigenständigkeit.

Der kriselnde US-Internetkonzern Yahoo verkauft sein Internetgeschäft an den US-Telekommunikationsriesen Verizon. Dafür zahlt Verizon 4,8 Mrd. Dollar (4,36 Mrd. Euro), wie beide Unternehmen am Montag mitteilten. Verizon war bereits seit Längerem als möglicher Käufer gehandelt worden. Yahoo verliert damit nach über 20 Jahren seine Eigenständigkeit.

Nicht abgestoßen werden die Beteiligungen an dem chinesischen Online-Händler Alibaba und Yahoo Japan. Diese waren zuletzt viel mehr wert als das angestammte Internetgeschäft von Yahoo. Insidern zufolge hatten sich auch der Telekom-Konzern AT&T sowie einige milliardenschwere Investoren für Yahoo interessiert.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.