Versicherer Aegon zahlte Staatshilfe komplett zurück

Teilen

Der niederländische Versicherer Aegon hat die Rückzahlung der in der Finanzkrise erhaltenen Staatshilfe abgeschlossen. Damit ist der Weg für seit längerem geplante Zukäufe frei. Im Fokus sei besonders der spanische Sparkassensektor sowie Osteuropa, Asien und Lateinamerika, sagte Bankchef Alex Wynaendts am Mittwoch. Vorrang habe jedoch der Ausbau des bestehenden Geschäfts. Anleger können zudem wieder mit einer Dividende rechnen.

Aegon überwies zuletzt 1,125 Mrd. Euro an die Staatskasse. Anfang des Jahres hat der Versicherer mehr als 900 Mio. Euro bei einer Kapitalerhöhung eingesammelt und damit bereits einen Teil der staatlichen Unterstützung beglichen. Insgesamt zahlte Aegon 4,1 Mrd. Euro zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.