Produktionsprobleme

Verzögerungen beim neuen iPad von Apple

Teilen

Der neue „Wundercomputer“ iPad soll erst später auf den Markt kommen als geplant.

Aufregung um das neue iPad von Apple. Analysten und US-Medien berichten derzeit, dass Apples Zulieferer nicht die benötigten Stückzahlen liefern können. Nur für die USA sei ein termingerechter Start möglich.

Statt 1 Mio. Geräte zum Startdatum sollen es nur ein Drittel davon sein, was nicht einmal für Amerika reiche. Die geplante Veröffentlichung des iPad Ende März soll sich verzögern. Insbesondere auch in Europa droht eine Verschiebung.

Auch die März-Produktion läuft nicht auf Hochtouren, melden US-Medien. Diese spekulieren daher schon, dass der Marktstart überhaupt in den April hinein verschoben wird. Vorteil für Apple-Boss Steve Jobs: Da die Konkurrenz noch nicht soweit ist, kann Apple das derzeit noch gefahrlos machen. Beim Multitouch-Computer sind zwei verschiedene Versionen geplant:

- Das Gerät mit Wireless-Lan (WiFi) sollte Ende März auf den Markt kommen.

- Ein weiteres iPad wird mit WiFi und 3G – also UMTS-Empfang mit Handyvertrag – ausgestattet sein. Geplanter US-Start ist Ende April, der Österreichstart ist im Sommer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.