Vögele zieht sich aus Tschechien und Polen zurück

Teilen

Der tief in den roten Zahlen steckende Schweizer Modekonzern Charles Vögele hat weitere Restrukturierungsmaßnahmen angekündigt: Das Unternehmen schließt seine Läden in Tschechien und Polen.

Mit der Reduktion der Länderorganisationen will Charles Vögele die Komplexität im Unternehmen verringern und sich auf seine Kernmärkte konzentrieren, wie es am Dienstag in einer Aussendung hieß. Charles Vögele hat Filialen in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich, aber auch in den Niederlanden, in Belgien, in Slowenien und in Ungarn.

Im vergangenen Jahr hat der Konzern unter dem Strich einen Verlust von 109 Mio. Franken (89,7 Mio. Euro) geschrieben. Belastet wurde das Ergebnis durch Abschreibungen in Höhe von 32 Mio. Franken, bei der Ländergesellschaften in Osteuropa sowie in Belgien und in den Niederlanden.

Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) verbesserte sich zwar etwas, lag aber immer noch 17 Mio. Franken im Minus. Der Umsatz verringerte sich um 4,3 Prozent auf 972 Mio. Franken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.