Voestalpine verzichtet auf Kreditgarantie in Deutschland

Teilen

Der österreichische Stahlkonzern hat seinen Antrag für eine staatliche Darlehensgarantie in Deutschland zurückgezogen. Begründung: Die finanzielle Situation des Unternehmens hat sich seither deutlich verbessert.

"Ja, wir haben den Antrag zurückgezogen", sagte voest-Sprecher Peter Schiefer zu Reuters. Noch vor wenigen Tagen hatte die Voestalpine bestätigt, dass sie sich um eine staatliche Darlehensgarantie in Deutschland bemühe. Früheren Angaben zufolge beantragte der Konzern mit Sitz in Linz in Deutschland ein staatlich garantiertes Kreditvolumen von bis zu 300 Mio. Euro.

Laut der in Deutschland für die Vergabe von Krediten verantwortlichen KfW Bankengruppe würden zwar grundsätzlich Kredite auch an ausländische Unternehmen gewährt, diese müssten aber für Investitionen in Deutschland verwendet werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.