Vontobel machte 2012 deutlich mehr Gewinn

Teilen

Die Schweizer Bank Vontobel hat im vergangenen Jahr deutlich mehr verdient. Der Reingewinn stieg im Vergleich zu 2011 um 15 Prozent auf 130,6 Mio. Franken (106,19 Mio. Euro). Zudem zog die Bank so viel Neugeld wie noch nie an. Per saldo trugen die Kunden 8,6 Mrd. Franken an neuen Geldern zu Vontobel.

Dadurch kletterten die Kundenvermögen auf 149,6 Mrd. Franken. Das sei ein neuer Rekord, teilte Vontobel am Mittwoch mit. Der Zufluss kam vor allem aus der Vermögensverwaltung für institutionelle Kunden: Das Asset Management zog 8,2 Mrd. Franken an.

So konnte das Asset Management den Segmentgewinn mit 75,5 Mio. Franken mehr als verdoppeln. Der starke Neugeldzufluss (plus 30 Prozent) in dem Bereich stammte vor allem aus den aufstrebenden Schwellenländern und den USA.

Dagegen konnte die Vermögensverwaltung für reiche Privatkunden lediglich 0,9 Mrd. Franken an neuen Geldern anlocken. Das sind 8 Prozent mehr als im Vorjahr. Die anhaltende Zurückhaltung der Privatkunden, die auf viel Liquidität säßen, habe sich negativ auf den Betriebsertrag im Private Banking ausgewirkt, hieß es. Der Gewinn der Sparte sank auf 28,8 Mio. Franken.

Auch im Investment Banking hätten die gedämpften Aktivitäten am Markt die Erträge gedrückt. Das Spartenergebnis sei auf 68,6 Mio. Franken gesunken, schrieb die Bank.

Lesen Sie auch

Dennoch hat Vontobel insgesamt die Erwartungen der Analysten beim Gewinn deutlich übertroffen. Die Experten hatten im Durchschnitt gemäß der Nachrichtenagentur AWP lediglich mit einem Reingewinn von 118,5 Mio. Franken gerechnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.