Wachstum der Dienstleister in China eingebrochen

Teilen

Das Wachstum der Dienstleister in China hat sich im April einer Umfrage zufolge auf den niedrigsten Stand seit August 2011 abgeschwächt. Der am Montag veröffentlichte HSBC-Einkaufsmanagerindex sank auf 51,1 Punkte von 54,3 im März. Damit hielt sich der Index zwar über der Wachstumsschwelle von 50 Punkten, jedoch zeigt der niedrigere Punktestand eine deutlich geringere Expansion an als noch im Vormonat. Der offizielle Einkaufsmanagerindex für den Sektor, der bereits am Freitag veröffentlicht wurde, brach nicht ganz so deutlich ein. Er sank im April auf 54,5 Punkte nach 55,6 Punkten im März.

Das Nachlassen des Wachstums auch bei den Dienstleistern bestätigt den Trend für die chinesische Wirtschaft. Auch in der Industrie lief es zuletzt schwächer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.