Aktionäre streiken

webfreeTV.com steht vor der Insolvenz

Teilen

Großaktionär Connexio zahlt nicht mehr, dem Unternehmen fehlen ad hoc 175.000 Euro zur Abwicklung einer Optionsanleihe. Der Weiterbestand ist nun gefährdet.

Die börsenotierte Internetfirma webfreeTV.com ist akut von einer Insolvenz bedroht. Connexio habe zugesagte 175.000 Euro zur Abwicklung einer Optionsanleihe nicht überwiesen und alle weiteren Zahlungen eingestellt, so das Unternehmen am Freitag. Das "gefährdet den Weiterbestand der Gesellschaft". Und weiter: "Gelingt die Beseitigung der Gefährdung nicht, müssen Vorstand und Aufsichtsrat Insolvenz anmelden".

Rechtsschritte gegen Connexio geplant

webfreeTV.com wirft ihrem Großaktionär Connexio Vertragsbruch vor und will rechtlich gegen den Eigentümer vorgehen. Es habe einen Darlehensvertrag gegeben, wonach Connexio 175.000 Euro zahlen sollte. Am 1. Juli habe Connexio dann mitgeteilt, dass es keine weiteren Zahlungen an webfreeTV.com geben werde. Daraufhin habe der zweite Großaktionär Athena ebenfalls sämtliche Transaktionen im Zusammenhang mit der geplanten Optionsanleiheabwicklung aufgekündigt.

Vertragserfüllung einfordern

Der weitere Mittelzufluss aus dem nicht bezahlten Darlehensbetrag der Connexio "war und ist essentiell für die erfolgreiche Fortführung der Sanierungsmaßnahmen", so webfreeTV.com. "Vorstand und Aufsichtsrat der Gesellschaft werden alle rechtlich zulässigen Maßnahmen setzen, um die versprochene Vertragserfüllung seitens Connexio einzufordern und die nunmehr eingetretene Gefährdung der Gesellschaft durch den akuten Wegfall der seit Monaten versprochenen Sanierungsmittel und den daraus resultierenden Abbruch der Optionsanleiheabwicklung beseitigen zu können". Andernfalls drohe die Insolvenz.

Zur Sicherung des notwendigen Finanzierungsbedarfs der Gesellschaft werde weiters eine außerordentliche Hauptversammlung in Eisenstadt geplant. Seit Anfang Mai hat kein Handel mit webfreeTV.com-Aktien stattgefunden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.