Arbeitslosenquote in Japan sank im Dezember

Teilen

Die Arbeitslosenquote in Japan ist zum Ende des vergangenen Jahres leicht gesunken. Wie die Regierung in Tokio mitteilte, lag sie im Dezember bei 5,1 % nach 5,2 % im Vormonat. 3,17 Mio. Menschen waren im Dezember ohne Job.

Für das gesamte Jahr 2009 lag die Arbeitslosenquote bei 5,1 %. Das sei der höchste Jahresdurchschnittswert seit 2003, teilte das Informationsministerium weiter mit.

Deflation hält den 10. Monat in Folge an

Japan bleibt indessen fest im Griff der Deflation. Die Kernrate im Dezember ohne Berücksichtigung der schwankungsanfälligen Preise für frische Früchte, Gemüse und Fisch fielt gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 1,3 %.

Das war der 10. Preisrückgang in Folge. Die schwache Nachfrage wurde für die anhaltende Deflation verantwortlich gemacht. Im November waren die Preise noch um 1,7 % gefallen, im August wurde ein Rekordrückgang von 2,4 % verzeichnet.

Marktteilnehmer gehen nun davon aus, dass die Regierung von der japanischen Notenbank weitere geldpolitische Unterstützungsmaßnahmen erwartet. Von der Regierung seien nun möglicherweise weitere Konjunkturpakete gefragt, da die Wirtschaft stagniere.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.