China droht EU mit WTO im Streit über Schuh-Zölle

Teilen

China droht der Europäischen Union im Streit über Zölle für Lederschuhe mit dem Gang vor die Welthandelsorganisation (WTO). "Wir werden sicher protestieren", kündigte ein Vertreter des chinesischen Handelsministeriums am 3. Dezember an. Die Einschaltung der WTO sei eine Option, die China erwäge. "Dieses Mal ist die EU zu weit gegangen", sagte der Vertreter.

Die EU will die Importzölle auf Lederschuhe aus China und Vietnam Diplomaten zufolge verlängern, obwohl ein Expertenausschuss sich dagegen ausgesprochen hatte. Auch Deutschland war ursprünglich dagegen, will sich bei der Abstimmung am 22. Dezember aber nun wie Österreich und Malta enthalten.

Die zusätzlichen Zölle würden ab 3. Jänner weitere 15 Monate lang erhoben. Europäische Firmen werfen China und Vietnam vor, die Produktion mit Subventionen zu verbilligen und damit den Wettbewerb zu verzerren. Eine vorangegangene Verlängerung der Zölle durch die EU stieß allerdings nicht nur auf Kritik bei der Regierung in Peking, sondern auch bei großen Schuhherstellen wie Puma und Adidas sowie führenden europäischen Einzelhändlern und Verbrauchergruppen. Die Zölle erhebt die EU schon seit 2006.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo