Enorme Zuwächse

China Mobile mit 65 Millionen Neukunden

Teilen

Der weltgrößte Mobilfunkanbieter hat im vergangenen Jahr 65 Mio. Neukunden gewonnen. Damit kamen die Chinesen auf mehr als eine halbe Milliarde Nutzer. Das sind mehr Mobilfunkkunden als Vodafone und die Deutsche Telekom zusammen haben.

Auch die heimische Konkurrenz wird von China Mobile bei weitem übertroffen. Die Umsätze legten 2009 um 9,8 % auf 452,1 Mrd. Yuan (48,1 Mrd. Euro) zu. China Mobile musste sich allerdings von den zweistelligen Wachstumsraten der Vorjahre verabschieden.

Außer Konkurrenz stehen die Chinesen auch in Sachen Profitabilität: Unterm Strich verdiente China Mobile 115,2 Mrd. Yuan. Chinas Mobilfunkmarkt befindet sich immer noch im Aufbau. Erst im vergangenen Jahr begannen die Anbieter dort mit dem Ausbau ihres UMTS-Netzes. China Mobile hofft auf neue Wachstumsquellen rund um das mobile Internet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.