D: Börsenprofis blicken skeptischer auf Konjunktur

Teilen

Das ZEW-Barometer für die Konjunkturerwartungen fiel im November auf 51,1 von 56 Punkten im Vormonat, wie das Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) mitteilte. Experten hatten mit einem Rückgang auf 55 Punkte gerechnet.

Die Lage beurteilten die Experten dagegen besser als im Vormonat. Dieser Teilindex stieg auf 65,6 von minus 72,2 Punkten. Experten hatten mit einem Anstieg auf minus 70,0 Punkte gerechnet.

ZEW-Präsident: "Aufwärtstrend der Erwartungen ist vorerst unterbrochen"

"Der Aufwärtstrend der Erwartungen ist vorerst unterbrochen", kommentierte ZEW-Präsident Wolfgang Franz. Die befragten Finanzmarktexperten signalisierten damit, dass es aus ihrer Sicht 2010 zunächst keinen starken Wachstumsschub geben wird.

Vielmehr gehe die konjunkturelle Erholung in kleinen Schritten voran. Die Konjunkturerwartungen befinden sich weiterhin auf einem hohen Niveau, dennoch hat sich die Stimmung der Experten leicht abgeschwächt, berichtete das ZEW weiter.

Unsicher sei im Moment die Entwicklung des privaten Konsums, denn ein allmählich wieder ansteigendes Preisniveau sowie die unsichere Arbeitsmarktsituation könnten den Konsum dämpfen. Optimistisch stimme hingegen, dass sich die deutsche Ausfuhr kontinuierlich bessere und so das Wirtschaftswachstum stärke. Für die Erhebung befragt das ZEW knapp 300 Analysten und institutionelle Anleger.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.