D: Importpreise gaben auch im August deutlich nach

Teilen

Industrie und Handel haben auch im August billiger im Ausland eingekauft, der Rückgang für Importpreise nach Deutschland hat sich aber verlangsamt.

Der Preisindex lag um 10,9 % unter dem Vorjahresstand. Im Juli hatte die Jahresveränderungsrate noch minus 12,6 % betragen und damit den stärksten Preissturz seit mehr als 22 Jahren verbucht.

Der Preisrückgang gegenüber August 2008 sei vor allem auf die gesunkenen Preise für importierte Energieträger (minus 36,7 %) wie Rohöl, Benzin und Diesel infolge der weltweit gesunkenen Nachfrage zurückzuführen, berichtete das deutsche Bundesamt.

Die Preise für Rohöl und für Mineralölerzeugnisse sanken demnach im Vorjahresvergleich um 36,1 % bzw. um 35,1 %. Auch viele Lebensmittel waren günstiger zu haben. Gegenüber dem Vormonat Juli 2009 stieg in diesem August der Index der Importpreise nach Angaben der Behörde um 1,3 %.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.