Ende der Visapflicht für "gewisse Länder" bis 2010

Teilen

Der Vorschlag der EU-Kommission zielt auf die Aufhebung der Visapflicht für "gewisse Länder" des Westbalkans ab. Dies bestätigte am 9. Juli EU-Justizkommissar Jaques Barrot. Die Visapflicht solle für jene Länder abgeschafft werden, die die von Brüssel gesetzten Bedingungen erfüllt hätten.

"Aber der EU-Rat muss noch überzeugt werden", fügte Barrot an. Die "erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen" seien jedenfalls ergriffen worden, "damit alles bis Ende des Jahres greifen kann". Die EU-Kommission soll am 14. Juli in Straßburg offiziell die Visa-Liberalisierung für Westbalkanstaaten empfehlen. Mazedonien, Montenegro und Serbien hoffen auf die Aufhebung des Visumzwanges bis Jahresende. Bosnien-Herzegowina und Albanien haben die Voraussetzungen dafür noch nicht erfüllt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.