Erholung am US-Häusermarkt erleidet Rückschlag

Teilen

Die Zahl der verkauften Eigenheime gab im September um 3,6 % nach. Damit sank sie erstmals seit März. Der Schätzung zufolge wurden aufs Jahr hochgerechnet 402.000 Neubauten verkauft. Volkswirte hatten mit 440.000 Häusern gerechnet.

Das Handelsministerium revidierte zugleich seine Schätzung für August auf 417.000 von 429.000. Der Rückschlag am Immobilienmarkt dürfte Pläne im US-Senat fördern, eine Prämie für Eigenheimkäufer nicht auslaufen zu lassen.

Die Steuervergünstigung in Höhe von 8.000 Dollar (5.411 Euro) für den Kauf eines Eigenheims läuft regulär am 30. November aus. Die Subvention hat mit dazu beigetragen, dass der in der Finanzkrise arg gebeutelte Eigenheimmarkt sich wieder etwas stabilisiert hat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.