EZB pumpt fast 97 Mrd. € in den Markt

Teilen

Die EZB hat den Banken des Euroraums zum 3. und vorerst letzten Mal liquide Mittel für ein Jahr zur Verfügung gestellt. Insgesamt wurden 96,937 Mrd. Euro zugeteilt. Damit liegt das Volumen etwas über dem 2. aber deutlich unter dem 1. Jahrestender vom Juni, als noch rund 442 Mrd. Euro zugeteilt wurden.

Im September war das Volumen auf gut 75 Mrd. Euro gesunken. Beim ersten Ein-Jahres-Geschäft der EZB im Juni war noch die Rekordsumme von 442 Mrd. Euro an mehr als 1.100 Banken vergeben worden.

Die EZB will die in der Finanzkrise ergriffenen massiven Sondermaßnahmen langsam auslaufen lassen. Die Refinanzierungsgeschäfte der EZB haben normalerweise eine deutlich kürzere Laufzeit. Mit der Ausweitung will die Notenbank den Banken ausreichend Kapital bereitstellen, um die Kreditversorgung in den 16 Euro-Ländern zu sichern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.