Konjunkturprogramm lässt US-Bauausgaben steigen

Teilen

Massive öffentliche Investitionen sorgen für Schwung in der US-Bauwirtschaft. Die Bauausgaben stiegen im Juni überraschend um 0,3 Prozent im Vergleich zum Vormonat, wie das Handelsministerium mitteilte. Analysten hatten mit einem Minus von 0,5 Prozent gerechnet. Noch im Mai hatte es einen Rückgang um 0,8 Prozent gegeben.

Die gesamten Ausgaben von privaten Häuslebauern, Firmen und Staat lagen bei 965,7 Mrd. Dollar. Der Anstieg ist vor allem dem Konjunkturprogramm der US-Regierung zu verdanken. Die öffentlichen Bausaugaben stiegen um 1,0 Prozent auf den Rekordwert von 321,75 Mrd. Dollar. Das war bereits das fünfte Plus in Folge. Auf den Staat geht etwa ein Drittel der Gesamtinvestitionen zurück. Die Ausgaben der privaten Häuslebauer stiegen um 0,5 Prozent auf 246,07 Mrd. Dollar. Der gewerbliche Bau sank hingegen erneut.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.