Merkel: Talfahrt der deutschen Wirtschaft ist wohl gestoppt

Teilen

Die wirtschaftliche Talfahrt in Deutschland ist nach Worten von Bundeskanzlerin Angela Merkel voraussichtlich gestoppt. Bei einem Treffen mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund und dessen Einzelgewerkschaften sprach Merkel gleichwohl von einem erwarteten Wachstumseinbruch von fünf oder sechs Prozent in diesem Jahr.

"Die Krise ist auf dem Niveau der Talsohle nicht vorbei", sagte Merkel weiter. Es gelte jetzt, den Wachstumspfad zu gestalten. Erstmals seit 5 Jahren haben die Arbeitnehmer in Deutschland im Halbjahresvergleich unter dem Strich wieder mehr Geld in der Tasche gehabt. Die niedrige Inflationsrate wie auch zahlreiche Tariferhöhungen haben im ersten Halbjahr 2009 für reale Lohnzuwächse gesorgt.

Zuletzt war dies 2004 mit einem Plus um 0,5 Prozent geschehen. Im darauffolgenden Aufschwung mussten die Arbeitnehmer hingegen Einbußen hinnehmen, was vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) als einmalig in der bundesdeutschen Geschichte bezeichnet wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.