Müll pro Kopf: Österreich EU-weit über Durchschnitt

Teilen

Österreich liegt mit 597 kg Abfall pro Kopf und Jahr an 7. Stelle in der EU. Die Dänen finden sich mit 801 kg pro Person an unrühmlicher erster Stelle, den in diesem Fall positiven letzten Platz nehmen die Tschechen mit lediglich 264 kg ein. Der Durchschnitt liegt bei 522 kg.

Die jüngsten vergleichbaren Daten stammen aus 2007. Die Zahlen zeigen die Menge an kommunalen Abfällen an, die zum größten Teil aus Haushalten stammen, wobei ähnlicher Müll aus Handel, Büros und öffentlichen Institutionen eingeschlossen ist. Für Gebiete, die nicht an die kommunale Abfallentsorgung angeschlossen sind, wurden die Abfallmengen geschätzt.

In Österreich wurde seit 1996 - in dem Jahr produzierte jeder Einwohner statistisch gesehen 517 kg Abfall - bis 2006 fast kontinuierlich eine Steigerung registriert. Vor 3 Jahren kamen auf jeden Menschen in der Alpenrepublik 653 kg Müll.

Neben den EU-Staaten wurden auch die Abfallmengen in der Schweiz, Island und Norwegen erfasst. Dabei zeigt sich, dass Norwegen mit 824 kg eindeutig der Spitzenreiter in Europa ist, wobei 1996 die Menge noch 632 kg betragen hatte. In der Schweiz stieg sie von 603 auf 724 kg, und Island erhöhte seinen Müll pro Kopf von 437 auf 566 kg.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.