Sinopec fasst in Angola Fuß

Teilen

Der zweitgrößte Öl- und Gasproduzent Chinas will mit einer milliardenschweren Investition in Südwestafrika Fuß fassen. Für knapp 1,9 Mrd. Euro erwerbe der Konzern über seine Hongkonger Tochter 55 % an der Sonangol Sinopec International von China Petrochemical.

Sonangol ist in Staat Angola in der Exploration und Produktion von Öl tätig. Durch den Zukauf steigere Sinopec seine tägliche Rohölproduktion um 8,8 %.

Die Übernahme solle den Konzern zudem vor einem Anstieg der Ölpreise schützen, die die Gewinnmargen des Unternehmens im vierten Quartal sinken ließ, teilte Sinopec weiter mit. Der Rohölpreis war im Schlussquartal um knapp 30 % geklettert. Sinopec musste wegen der höheren Ölpreise in dem Dreimonatszeitraum einen Rückgang des Nettogewinns auf umgerechnet 1,3 von 1,5 Mrd. Euro im Vorjahr hinnehmen. Das Unternehmen erschließt Erdgas- und Erdölvorkommen weltweit, besitzt Raffinerien und vermarktet seine petrochemischen Produkte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.