UK: Industrieproduktion überraschend stark gestiegen

UK: Industrieproduktion überraschend stark gestiegen

In Großbritannien ist die Industrieproduktion im Februar mehr als doppelt so stark wie von Volkswirten erwartet gestiegen. Die Produktion sei im Monatsvergleich um 1,0 Prozent nach oben gesprungen. Volkswirte hatten mit einem Anstieg um 0,5 % gerechnet.

Im Vormonat war die Produktion wegen des ungewöhnlich harten Winters noch um revidiert 0,5 (zuvor 0,4) % gesunken. Im Jahresvergleich sank die Industrie-Produktion im Februar den Angaben zufolge um 0,1 % und erreichte damit dem geringsten Rückgang seit April 2008.

Die enger gefasste Produktion im Verarbeitenden Gewerbe stieg im Februar ebenfalls überraschend stark um 1,3 % zum Vormonat. Volkswirte hatten einen Zuwachs um 0,5 % erwartet. Im Jahresvergleich stieg die Produktion im Verarbeitenden Gewerbe um 1,3 % und erreichte damit den besten Wert seit Februar 2008.