UK wird Konjunkturprognose für 2009 wohl senken

Teilen

Der britische Finanzminister Alistair Darling wird seine Konjunkturprognose für 2009 voraussichtlich senken. Er werde aber daran festhalten, dass zum Jahreswechsel die Wirtschaft wieder wachsen werde, erfuhr Reuters aus Kreisen des Finanzministeriums.

Die Wirtschaft werde in diesem Jahr voraussichtlich um rund 4,75 % und nicht wie zuvor geschätzt um 3,5 % schrumpfen, hieß es in den Kreisen. Darling will seine Konjunkturprognose am 9.12. präsentieren.

Die britische Wirtschaft ist in 6 Quartalen in Folge geschrumpft, im dritten Quartal dieses Jahres betrug das Minus noch 0,4 %. Damit hinkt das Königreich hinter anderen Volkswirtschaften her, die sich langsam von der Wirtschaftskrise zu erholen beginnen.

Doch es regt sich auch vorsichtiger Optimismus im britischen Finanzministerium. "Die Annahme lautet, dass die Wirtschaft im vierten Quartal zwischen 0,2 und 0,4 % wächst", hieß es in den Kreisen. Für das kommende Jahr werde Darling wahrscheinlich bei seiner Vorhersage bleiben, wonach das Wirtschaftswachstum in Großbritannien 1,0 bis 1,5 % beträgt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.