Umsatz am Bau war heuer stark rückläufig

Teilen

Der Bauproduktionswert im Hoch- und Tiefbau ging von Jänner bis Juli 2009 um 5,7 % auf 8,1 Mrd. Euro zurück.

Der Rückgang im Hochbau um 0,8 % resultiert laut Statistik Austria aus der negativen Entwicklung der Sparten Sonstiger Hochbau, Wohnungs- und Siedlungsbau und Adaptierungsarbeiten im Hochbau, wogegen die Produktion im Industrie- und Ingenieurbau deutlich ausgeweitet werden konnte.

Im Tiefbau zeichneten die Bausparten Brücken- und Hochstraßenbau, Tunnelbau, Wasserbau, sonstiger Tiefbau, Rohrleitungs- und Kabelnetzleitungstiefbau sowie Bau von Straßen für die insgesamt negative Entwicklung der Gesamtsparte verantwortlich. Leicht belebend wirkte hier nur die Sparte Bau von Bahnverkehrsstrecken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.